Der Ortsteil Bärstadt ist mindestens 1 050 Jahre alt

ANZEIGE

Lebendiges Dorfleben

Bärstadt war einst Hauptort der überhöhischen Dörfer. Fotos: Tilman Kaulich

Der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Schlangenbad mit rund 1400 Einwohnern ist für Wanderfreunde ein beliebtes Ausflugsziel, zum Beispiel auf den alten Kirchenpfaden oder den Feldern, Wiesen und Höhen, die die Gemeinde umgeben. Im Kessel, der sich im Südosten öffnet, entspringt die Walluf, die durch den Nachbarort Wambach in den Rhein fließt . Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bärstadt 1194 als Berstad, allerdings gehen Historiker davon aus, dass der Ort weit über 1000 Jahre alt ist. So wurde die Martinskirche, die sich im Ortskern befindet, bereits vom sechsten bis achten Jahrhundert erbaut. Jene Kirche, in der sich eine über 800 Jahre alte Glocke befindet, war über viele Jahre Zentrum eines Kirchspiels, zu dem insgesamt 15 Dörfer gehörten, darunter bis zum 13. Jahrhundert auch das heutige Bad Schwalbach. Der Kirchbau, wie er heute zu sehen ist, stammt erst aus den Jahren 1709 bis 1717 und steht in einem kleinen Park, der bis ins 18. Jahrhundert Kirchhof war. Bei Bauarbeiten in der angrenzenden Hauptstraße wurden zudem Reste einer alten Klostermauer gefunden. Sehenswert ist auch die Orgel mit ihren 966 Orgelpfeifen, die im vergangenen Jahr ihren 250. Geburtstag feierte.    


Lebendiges Dorfleben-2
Anziehungspunkt für die Dorfgemeinschaft: der Backes.
Lebendiges Dorfleben-3
Lebendiges Dorfleben-4
Bärstadt feiert 1050-jähriges Bestehen – vermutlich ist der Ort aber noch deutlich älter.
Lebendiges Dorfleben-5
Die Dorflinde mit Tanzboden im Ortskern.

Im Ortsmittelpunkt von Bärstadt steht eine beeindruckende große Tanzlinde, die über einen hölzernen Tanzboden verfügt. Sie bringt Leben in den Ortsmittelpunkt, ebenso wie die von Bürgerinnen und Bürgern gegründete „Volkswirtschaft“. Nicht weit entfernt findet sich auch der neue „Backes“ – Bärstadt ist ein Ort mit lebendiger Dorfgemeinschaft. Auch die Äskulapschule – Grundschule für alle Schlangenbader Ortsteile – ist im einstigen „Hauptort der überhöhischen Dörfer“ ansässig. Dass Bärstadt über lange Zeit vielen Kindern in ganz Deutschland ein Begriff war, verdankt der Ort seiner damaligen Einwohnerin Anne Voss. Die Filmautorin und Regisseurin erfand in den späten 1970er-Jahren die Kindersendung Löwenzahn, in der sie über Jahrzehnte ihren Helden Peter Lustig in einem Bauwagen in einem Ort namens Bärstadt leben ließ (gedreht wurde in Berlin) . 1954 war Bärstadt Drehort des Spielfilms „Die Goldene Pest“ mit Karlheinz Böhm . Erst kürzlich wurde er im Bürgerhaus anlässlich der 1050-Jahrfeiern gezeigt.

(huh/red)

Lesen Sie jetzt
Sieben Ortsteile wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen
50 Jahre Gemeinde Schlangenbad
Akademische Feier im Juli / Volksfest voraussichtlich im Herbst
Schlangenbad feiert Jubiläum
Schlangenbad ist beliebter Wohnort und Gesundheitsstandort
Malerischer Kurort mit Flair