Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der ESWE Versorgungs AG, Ralf Schodlok, geht es um ,action' den Ausgleich von Kurven

ANZEIGE

Ride & Drive beim PfingstTurnier: 'ESWE-action' mit Pferdestärken

Ride & Drive beim PfingstTurnier - da bebt der Schlossparkboden! Foto: tomspic.de

Es geht um ,action' den Ausgleich von Kurven und um eine ganz spezielle Aura - im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der ESWE Versorgungs AG, Ralf Schodlok.

• 20 Jahre Ride & Drive als Preis der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden - wie hat sich dieses Duo gefunden?

Ralf Schodlok: ,,Vor 20 Jahren war Kristina Dyckerhoff auf der Suche nach einem Partner, der das Ride & Drive präsentiert. Da waren alle etwas skeptisch, weil es keine Prüfung ist, bei der die Springreiter Weltranglistenpunkte oder ähnliches sammeln können, der sportliche Wert war nicht festgeschrieben. Also haben wir das ausprobiert. Inzwischen haben sich schon viele potentielle Sponsoren gemeldet, die diesem Preis gerne ihren Namen geben würden. Aber wir fühlen uns mit dieser Prüfung sehr wohl. Das Ride & Drive ist Unterhaltung im besten Sinn für die ganze Familie, hat eine ausgesprochen hohe Attraktivität mit Spaß und ,action' für große und kleine Leute."

• Ihr jährliches PfingstTurnierHighlight sind die Ehrenrunden mit den Kutschen?

Ralf Schodlok: ,,Absolut. Ich bin Motorradfahrer und weiß, wie man sich in die Kurve legt (lacht). Die ersten Jahre saß ich winkend mit auf dem Kutschbock, das war doch etwas ungewohnt für mich. Da fand ich es schöner, hinten mit den Beifahrern auf der Kutsche zu stehen und mit dem Gegengewicht in den Kurven auszugleichen. Das ist mehr,action! Was ich nicht mehr mache, ist der Fehler, den ich im ersten Jahr begangen habe. Als wir bei der Siegerehrung alle um die Kutschen standen, wollte ich einem der Pferde mal ganz lässig hinten auf die Kruppe klopfen. Ich hatte aber nicht bedacht, dass die Pferde richtig schön ins Schwitzen gekommen waren. Nach diesem ,coolen Klopfer' war also meine Hand klebrig-nass vom Pferdeschweiß (lacht herzlich). Und mit dieser Hand musste ich dann noch den Fahrern und Reitern gratulieren - oha! Das ist mir aber nur einmal passiert."

• Die Verbindung zum Ride & Drive ist also sehr deutlich, aber wieso engagiert sich die ESWE überhaupt beim PfingstTurnier?

Foto: Watschounekwiesbaden-lebt.de
Foto: Watschounekwiesbaden-lebt.de

Ralf Schodlok: „Wir sind das Versorgungsunternehmen für Wiesbaden und Umgebung - wir sind zwar bundesweit als Versorger tätig, aber unser Ursprung ist Wiesbaden. Und hier lebt und liebt man das PfingstTurnier, das Wilhelmstraßenfest, das Theatrium und die Rheingauer Weinwoche. Das sind die Veranstaltungen, die man mit Wiesbaden verbindet, die Wiesbaden-Classics' sozusagen, und da wollen wir dabei sein. Zum Pfingst Turnier gehen alle hin: Pferdesportbegeisterte, aber auch Menschen, die sonst nicht so viel Bezug zu Pferden haben. Gerade beim Ride & Drive muss man nicht selbst Reiter sein, um den Ablauf zu verstehen und mitzufiebern. Das PfingstTurnier ist etwas für die ganze Familie - mit den Verkaufs- und Essensständen, dem Ambiente. Der Querschnitt der Wiesbadener Bevölkerung ist dann im Schlosspark, deshalb möchten auch wir Präsenz zeigen und mit den Menschen in Kontakt kommen."

• Sie sprechen von einer bese deren Aura', die dieses besond Duo, Wiesbaden und das Pfing Turnier verbindet?

Ralf Schodlok: Ja, Wiesbaden ist immer noch vom 'Welt-KurstadtImage' mit Spielbank, Kurhaus und Kurpark geprägt. Das PfingstTurnier lebt auch von der Atmosphäre des Biebricher Schlossparks und hat noch etwas von dieser besonderen Aura der guten alten Zeit', wenn ich das so sagen darf. Ein Turnier irgendwo auf der freien Wiese ist wahrscheinlich austauschbar, aber es hat nicht den Charme des Schlossparks mit dem alten Baumbestand und nicht diese Einzigartigkeit."

Lesen Sie jetzt
17 Springprüfungen, die internationale Vielseitigkeit, 14 Dressurprüfungen und Wiesbadener PferdeNacht - Jetzt die besten Plätze sichern
LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden: Willkommen im Schlosspark
Die Wettbewerbe im Biebricher Schlosspark gehören zur Masterclass - die Voltigierer können hier Punkte für die Qualifikation zum nächsten Weltcup-Finale sammeln
Deutsche Voltigierer: Weltcup-Sieger in Wiesbaden
2023 stattet Veranstaltungsprofi Theo's das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden mit 30 Lkw-Ladungen Equipment aus
Theo's Gastro in Wiesbaden: Power-Projekt PfingstTurnier