Boden, Wand und Decke natürlich und wohngesund gestalten

ANZEIGE

Mineralische Werkstoffe

IDEAL Feinsteinzeugfliesen in angesagten Holzdekoren verbinden die optische Schönheit echter Holzböden mit dem Nutzungskomfort der Keramik. Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Villeroy & Boch

Natürliche Wohnmaterialien liegen beim Innenausbau im Trend. Mineralische Farben und Putze, zum Beispiel auf Kalk-, Silikat- oder Lehmbasis, sind wohngesund, schadstoffarm und wirken sich ausgleichend aufs Raumklima und die Luftfeuchtigkeit aus. Zudem verleihen sie den Räumen einen wohnlichen Charakter und lassen sich zum Beispiel mit natürlichen Farbpigmenten vielseitig und höchst ästhetisch gestalten. Eine perfekte Ergänzung für die hochwertige, ästhetisch anspruchsvolle und nachhaltige Wandgestaltung sind Feinsteinzeug-Bodenfliesen.

Nachhaltig durch heimische Rohstoffe

Deutsche Markenfliesen werden aus natürlichen Rohstoffen wie Ton, Kaolin, Quarz und Feldspat hergestellt, die in Deutschland reichlich verfügbar sind. Zur Nachhaltigkeit des Materials trägt bei, dass sich keramische Beläge viele Jahrzehnte lang nutzen lassen, ohne Abnutzungsspuren zu zeigen. Die Pflege ist einfach – Wasser und ein üblicher Haushaltsreiniger genügen. Lackierungen, Schutzschichten oder andere Pflegechemie, wie sie etwa bei Holz gebraucht werden, sind nicht erforderlich.

Besonders gut für die Wohngesundheit ist es, dass Fliesen nach dem Brennvorgang inert sind. Das heißt, sie reagieren nicht mit anderen Stoffen und geben keinerlei Stoffe an die Luft ab. Fliesen sind daher komplett schadstofffrei. Das macht sie nicht nur interessant für Familien, die besonders auf eine gesunde Raumluft achten, sondern auch zu einem besonders geeigneten Belag für Allergiker. Für die Verlegung gibt es heute zertifizierte Fliesenkleber und Fugenmassen, die ebenfalls die Raumluft nicht durch flüchtige organische Verbindungen belasten. Bauherren sollten darauf achten, dass die Verlegematerialien über die Emicode-Kennzeichnung „EC1“ verfügen.

Ein Look wie aus natürlichem Holz

Auf den Look von Naturmaterialien wie Holz muss man bei Fliesen nicht verzichten. Die angesagten Holzoptik-Fliesen gibt es heute in vielen Holzarten. Die Oberfläche ist mit dreidimensionalen, haptisch tastbaren Maserungen und natürlichen Holzfarben so authentisch gestaltet, dass der Boden wie ein echter Holzboden wirkt. Für Liebhaber des Landhaus- und Country-Stils bieten sich heute moderne Feinsteinzeugfliesen im Cotto- oder Terrakotta-Look an. Gegenüber der empfindlichen und pflegebedürftigen Oberfläche dieser offenporigen Böden ist die dicht geschlossene Oberfläche des Feinsteinzeugs klar im Vorteil. Denn sie ist absolut schmutz- und fleckunempfindlich und bleibt ohne aufwendige Pflegemaßnahmen top in Schuss. Keramische Fliesen sind auch ein idealer Wärmeleiter auf der Fußbodenheizung. Damit der Holzbodenlook perfekt gelingt, müssen die Fliesenfugen richtig ausgeführt werden. Während der generelle Trend zur Ton-in-Ton auf die Fliese abgestimmten Fuge geht, sollten sie bei Holzoptiken dunkler gehalten werden. Denn beim echten Parkett- oder Dielenboden ergibt der Spalt zwischen den einzelnen Stäben eine Schattenfuge, die eben dunkel aussieht. djd

Lesen Sie jetzt
So können Bauwillige ihrem Traumhaus sicher und bequem näher kommen
Bauen von der Couch aus
Kontrolle des Eigenheims schützt vor Folgeschäden
Den Zustand der Immobilie prüfen
Barrierefreie Einrichtung und ergonomische Möblierung
Die Zukunft im Blick