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Immer auf dem neusten Stand

Bestens vernetzt: Ein Blick in den Serverschrank des Karosseriemeisters. Fotos: Petra Beckl

(fms) Seit 46 Jahren besteht der Karosserie- und Autolackierfachbetrieb Harald Beckl als Familienbetrieb an mittlerweile drei Standorten: Der Hauptsitz ist in Langenselbold, Zweigstellen gibt es in Maintal und in Hanau. Karosseriebaumeister Karl Beckl gründete das Unternehmen im Juli 1974, im Januar 1997 erfolgte die Geschäftsübernahme des mittelständischen Betriebs durch Harald Beckl. Harald Beckls Sohn Sebastian, Karosseriebaumeister und Betriebswirt, ist in der dritten Generation Beckl als Prokurist im Familienbetrieb tätig. Schwerpunkte sind Unfallreparaturen und Fahrzeuglackierungen. Harald Beckl Karosserie + Lack e.K. ist nicht nur durch hohe Arbeitsqualität und exzellenten Service gekennzeichnet, sondern auch durch Nachhaltigkeit und Umweltschutz (seit 1994 besitzen sie das TÜV Umweltsiegel), intensive Aus- und Weiterbildung sowie moderne Arbeitseinrichtungen, die ein Alleinstellungsmerkmal im Umkreis darstellen. Zu den Highlights in Langenselbold zählt die hochmoderne, kundenfreundliche Dialogannahme: automatische Erfassung von Kennzeichen und Reifenprofil, Auslesen des Bordcomputers, modernes Farbspektrometer zur genauen Farbtonbestimmung, Fahrzeugbühne und bei Bedarf berührungslose Achsvermessung. Alle Schäden werden vor der Reparatur auch per Kamera dokumentiert. 25 Ersatzfahrzeuge stehen zur Verfügung. Das zukunftsorientierte Unternehmen besitzt eine digitale Infrastruktur mit zentraler Serverstruktur für alle Standorte mit schnellen, sicheren Glasfaser Verbindungen und modernster Firewall-Technologie. Dazu kommen Homeoffice Arbeitsplätze, Cloud Telefonie, Virtualisierung, standortübergreifende Gebäudeautomation und IP-basierende Kameraüberwachung.    

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Harald Beckl Karosserie + Lack e.K.: Ein moderner Familienbetrieb, in dem Digitalisierung groß geschrieben wird

„Wir sind fahrzeugtechnisch längst in der Zukunft angekommen.“

Harald Beckl, Karosseriebaumeister

Ständige Weiterentwicklung

„Ich habe den Betrieb 1997 mit 16 Mitarbeitern übernommen, heute sind wir 55. In Verantwortung für meine Kundschaft ebenso wie für meine Mitarbeiter, möchte ich mit meinem Betrieb im Zeichen der Globalisierung auch in Zukunft vorn mitspielen können“, erläutert Inhaber Harald Beckl seine Intention zur ständigen Modernisierung in Technik und Know-how.
   

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Harald Beckl in der digitalen Annahme seines Betriebs in Langenselbold. Hier werden unter anderem Kennzeichen und Reifenprofil automatisch erfasst sowie Farbtöne anhand eines Farbspektrometers genau bestimmt.

Harald Beckl versucht, bei den ständigen Neuerungen in seiner Branche nicht nur Schritt zu halten, sondern aktiv vorauszuschauen: „Als Betriebsinhaber und Meister nutze ich persönlich jede Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung, gerade auch, was die Techniktrends betrifft. Große Bedeutung und Zukunft hat beispielsweise die Sensortechnik für autonomes Fahren – darauf müssen wir uns aktiv einstellen. Das betrifft uns erheblich: Unfälle werden deutlich zurückgehen, was natürlich sehr gut ist. Aber unser Geschäft hängt ja auch stark von der Unfallinstandsetzung ab. Dazu kommen neueste Materialien, Verbundstoffe und Bauteile. Hierfür braucht man bestens ausgebildete Spezialisten im Team und hochmoderne Technik. Unsere Maschinen werden alle vier Jahre erneuert, das hat mir schon mein Vater beigebracht. So sind wir technisch immer mindestens auf aktuellem Stand“, beschreibt er den ständigen Modernisierungsprozess. Das Team umfasst acht Meister. „Die erforderlichen Fachkräfte gewinnen wir fast ausschließlich durch eigene Aus- und Weiterbildung, wir besitzen einen eigenen Multimedia-Schulungsraum. Jährlich bilden wir neun Lehrlinge gleichzeitig aus, pro Lehrjahr einen Karosseriebauer und einen Lackierer – mit guten Aufstiegschancen. So haben wir eine gute Alterspyramide im Betrieb. Fast alle unsere Meister haben hier gelernt“, erklärt Harald Beckl.

Er selbst nimmt ständig an Weiterbildungsseminaren teil, im Team sind Spezialisten für Klimatechnik, Hochvoltbatterien, für das hochmoderne Ultraschall-Rahmenmesssystem, für Gurte, Gurtstraffer und Airbags, für Aluschweißen, Carbon, Glasfaser, hoch- und höchstfeste Bleche, Lacke und Lackiertechniken (Radarsensoren müssen beachtet werden) – und man muss mittlerweile Bauteile wie Scheinwerfer und etliche Steuergeräte auch zeitaufwändig neu programmieren, mit jeweiliger Direktverbindung zur Herstellerdatenbank, was eine vorherige Sicherheitsüberprüfungen (unter anderem 14 polizeiliche Führungszeugnisse) erfordert.

www.beckl.de
  

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