Wenn das Hobby zum Beruf wird: Ein Besuch bei City-Bike in Wiesbaden

ANZEIGE

Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?

Daniel Gediga, Inhaber von City-Bike Wiesbaden. Foto: HWK

Wenn es nach Daniel Gediga geht, dann ist der Beruf des Zweiradmechatronikers „durch die Umorientierung bei der Mobilität eins der zukunftsträchtigsten Tätigkeitsfelder“. Der Inhaber von City-Bike in der Oberen Webergasse ist davon überzeugt, dass dieses Handwerk geradezu dazu einlade, sein Hobby zum Beruf zu machen. Neben seinen drei Mitarbeitern sei auch er leidenschaftlicher Radfahrer und habe sich daher auf die Fahne geschrieben, Kunden vom Fahrradfahren an sich sowie qualitativ hochwertigen Rädern zu überzeugen.

Die Preisspanne der Fahrräder, die man im Radsportfachgeschäft im Herzen Wiesbadens erstehen kann, reicht dabei von 1.000 bis 15.000 Euro und umfasst Kinderfahrräder, Gravelbikes und Pedelecs wie E-Mountainbikes und E-Rennräder. Bei City-Bike können Kunden bereits seit 30 Jahren Neuräder kaufen, den Werkstattservice in Anspruch nehmen, Ersatzteile bestellen und dank einer großen Auswahl an Sätteln, Helmen, Schuhen, Rucksäcken, Lichtern und Reinigungsmitteln fündig werden. Wer sich für den Beruf des Zweiradmechatronikers interessiere, müsse neben handwerklichem Geschick auch einen ausgeprägten Servicegedanken mitbringen, so Gediga. (hwk)

Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-2
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-3
1. Um die Anliegen der Kunden individuell zu betreuen, werden im Vorfeld Termine vereinbart. Dabei kann es sowohl um die Beratung für den Kauf eines neuen Rads gehen als auch um das Vorbeibringen eines Fahrrads zur Inspektion oder Reparatur. Ein spontaner Besuch des Ladens ist jedoch auch möglich. Fotos: HWK und Fotolia - eshma, melita
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-4
2. Geht es um eine Inspektion oder eine Reparatur, liefert der Kunde nach der Terminvereinbarung sein Fahrrad im Laden an.
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-5
3. Mittels eines Diagnosegeräts wird bei Pedelecs elektronisch ausgelesen, ob ein Softwareupdate für den Motor oder die Batterie nötig ist.
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-6
4. Der Verschleiß des Bremsbelags wird mit einer Taschenlampe kontrolliert, der Verschleiß der Kette kann mit einem Kettenprüfer ermittelt werden.
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-7
5. In der Werkstatt werden die relevanten Reparaturen durchgeführt. Sind diese erfolgreich beendet, kann der Kunde sein Fahrrad im Geschäft abholen.
Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-8
6. Interessieren sich Kunden für ein neues Fahrrad oder entsprechendes Zubehör, hilft eine bedarfsgerechte Beratung, das perfekte Produkt zu finden.

KONTAKT

Was macht eigentlich ein Zweiradmechatroniker?-9

City-Bike
Obere Webergasse 39
65183 Wiesbaden

Telefon 0611-375037
E-Mail info@city-bike.com

www.city-bike.com

Lesen Sie jetzt
Das Handwerk macht mit einer Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam
„Wir wissen, was wir tun“
Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ feiert der MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden seinen ersten Geburtstag
MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern
Birgit Reimann zeigt, wie man einen Kaffeesack und ein Handtuch in eine Spülhilfe verwandeln kann
Upcycling: Aus Alt mach Neu