ANZEIGE

Mit Herzblut und Begeisterung

Auch im vergangenen Jahr hob die Handwerkskammer Wiesbaden zwölf Lehrlinge unterschiedlicher Gewerke aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Verdienste während ihrer Lehre hervor. Die Aktion „Lehrling des Monats“ gibt es seit 1999 und hat schon über 270 Nachwuchshandwerker und deren Ausbildungsbetriebe in ihrem Handeln bestätigt. Jeder Junghandwerker ist einzigartig in seinem bisherigen Werdegang und hat sowohl den Ausbildungsbetrieb als auch die Handwerkskammer Wiesbaden mit guten Berufsschulnoten und positiven Charaktereigenschaften von sich überzeugt. Mit Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz sind sie auf dem Weg, Aushängeschilder des regionalen Handwerks zu werden. Eine Ausbildung im dualen System ist eine Perspektive mit Zukunft, die nur darauf wartet, ergriffen zu werden – bei der Wirtschaftsmacht von nebenan.

Präsident Stefan Füll, die Vizepräsidenten Andreas Brieske und Joachim Wagner sowie Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk nehmen die Auszeichnungen abwechselnd vor. Jeder Betriebsinhaber kann Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ bei der Handwerkskammer Wiesbaden vorschlagen. Bei einem Termin im Betrieb, zu dem auch die lokale Presse eingeladen wird, erhält der Auszubildende eine Armbanduhr und, ebenso wie sein Ausbildungsbetrieb, eine Urkunde. Bewerbungsformulare und Informationen zum Lehrling des Monats gibt es bei

Ruth Göbel
Tel.: 0611 136-219
ruth.goebel@hwk-wiesbaden.de (hwk)

Die Lehrlinge des Monats 2020/21

Mit Herzblut und Begeisterung-2
August 2020, Pascal Heil wird bei Thomas Stoss, TS-Carservice, in Schlüchtern zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.
Mit Herzblut und Begeisterung-3
September 2020, Kevin Queckbörner erlernt das Anlagenmechanikerhandwerk für Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik bei der Schepp GmbH in Rabenau.
Mit Herzblut und Begeisterung-4
Oktober 2020, Aaron Buttler wird Beton- und Stahlbetonbauer und ist bei der Bauunternehmen Gebr. Schmidt und Söhne GmbH in der Lehre.
Mit Herzblut und Begeisterung-5
November 2020, Emely Swienty wird in Hünstetten von Leonie Höhn, Meisterin im Konditorenhandwerk, zur Konditorin ausgebildet.
Mit Herzblut und Begeisterung-6
Dezember 2020, Abdulfazl Rezaee absolviert eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Autohaus Fehl GmbH in Schlüchtern.
Mit Herzblut und Begeisterung-7
Januar 2021, Lena Leinberger wird bei Wolfgang von Alt, Meister im Orthopädieschuhmacherhandwerk, zur Orthopädieschuhmacherin ausgebildet.
Mit Herzblut und Begeisterung-8
Februar 2021, Daniel Fraint erlernt das Handwerk des Kraftfahrzeugmechatronikers bei der Autohaus Wöhl GmbH in Limburg an der Lahn.
Mit Herzblut und Begeisterung-9
März 2021, Nasir Habibi erlernt sein Handwerk als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bei Cem Kilic, Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk, in Bad Vilbel.
Mit Herzblut und Begeisterung-10
April 2021, Lena Gerth wird bei der Gerth Elektro GmbH in Hanau zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.
Mit Herzblut und Begeisterung-11
Mai 2021, Luisa Marie Triebert macht eine Ausbildung zur Hörakustikerin bei Gert Espig, Meister im Hörgeräteakustikerhandwerk, in Gießen.
Mit Herzblut und Begeisterung-12
Juni 2021, Nils Wegener absolviert eine Lehre zum Steinmetz und Steinbildhauer bei Martin Röhling, Meister im Steinmetzen und Steinbildhauerhandwerk, in Nidda.
Mit Herzblut und Begeisterung-13
Juli 2021, Daniel Bußmann wird Elektroniker und erlernt sein Handwerk bei der Eltrotec GmbH in Rodenbach. Fotos: HWK und Fotolia - mrjpeg, Adobe Stock Vector - Tradition
Lesen Sie jetzt
Das Handwerk macht mit einer Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam
„Wir wissen, was wir tun“
Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ feiert der MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden seinen ersten Geburtstag
MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern
Birgit Reimann zeigt, wie man einen Kaffeesack und ein Handtuch in eine Spülhilfe verwandeln kann
Upcycling: Aus Alt mach Neu