Ideale Vorbereitung für junge Besucher

ANZEIGE

Ein erfolgreicher Messebesuch

Foto: Brad Pict und MP - AdobeStock

Die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2022 bietet sowohl den ausstellenden Unternehmen, Kammern, Institutionen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, sich mit den individuellen Ausbildungs- und Bildungsangeboten zu präsentieren, als auch Dir als Messebesucher die Gelegenheit, mit Deinem Wunschunternehmen persönlich in Verbindung zu treten, erste wichtige Kontakte zu knüpfen und einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen. Unsere „Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch“ unterstützen Dich bei der Planung Deines eigenen Tages auf der Messe.

Beginne Deine Vorbereitung am besten mit einem Kurztrip auf www.azubitage.de/wiesbaden — hier findest Du Hallenplan, Ausstellerliste, Ausbildungs- und Bildungsangebote sowie das Rahmenprogramm.

Unter www.azubitage.de/berufsorientierungstest findest Du Informationen zum „Berufsorientierungstest qProfile“ und nützliche Tipps, die für Deine persönliche Vorbereitung sinnvoll sind. mmm GmbH

TIPPS

• Erkundige Dich, welche Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Kammern, Hochschulen und Bildungseinrichtungen an der Messe teilnehmen.

• Welche Ausbildungs- oder Bildungsangebote der jeweiligen Aussteller passen zu Deinen individuellen Vorstellungen, Vorlieben und Talenten?

• Mit dem Hallenplan kannst Du Dir einen Überblick verschaffen und Dich orientieren. Du siehst, wo die Aussteller, mit denen Du in Kontakt treten möchtest, in der Messehalle platziert sind.

• Informiere Dich über die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie Deiner Wunschunternehmen und überlege Dir schon im Vorfeld, welche Bereiche Dich interessieren und welche Fragen Du stellen könntest.

• Vereinbare schon vor dem Messebesuch Gesprächstermine mit den Ausstellern, die Dich interessieren.

• Welche Anforderungen werden gestellt? Welche Kriterien solltest Du erfüllen? Was wird von Dir erwartet? Was kannst Du vom Unternehmen erwarten?

• Bereite Dich auf die persönlichen Gespräche am Stand vor. Mach Dir Notizen und überlege Dir konkrete Fragen, die Du zu den angebotenen Jobs stellen kannst. Du punktest, wenn Du gut vorbereitet bist.

• Wenn Du detaillierte Fragen zum Unternehmen oder zu speziellen Unternehmensbereichen stellen kannst, dann siehst Du richtig gut aus.

• Glänzen kannst Du, wenn Du direkt nach Entwicklungsmöglichkeiten während und nach Deiner Ausbildung fragst.

• Signalisiere Dein Interesse und nutze die Chance, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

• Eine Bewerbungsmappe mit Foto, Lebenslauf und einem Anschreiben kannst Du gerne parat haben. Ergreife die Gelegenheit, Deine Bewerbungsunterlagen Deinem zukünftigen Ausbilder direkt in die Hände zu geben.

• Achte auf Deine Erscheinung. Du brauchst Dich nicht zu verkleiden, aber saubere, ordentliche Kleidung und ein gepflegtes Äußeres hinterlassen immer einen guten bleibenden ersten Eindruck.

• Bleibe nach der Messe am Ball. Nachfragen, wieder melden und sich selbst beim potenziellen Ausbildungsbetrieb in Erinnerung bringen, lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spaß und Erfolg auf der Messe!
   

Lesen Sie jetzt
Dr. Christian Gastl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden
Grußwort zur IHK-Bildungsmesse 2022
Alles zu Ausbildung, Studium und Praktika: Am 18. und 19. März im RMCC
Traumjob mit Perspektive!
Mohammed Almuheds langer Weg aus Syrien zur Sparkassen Versicherung
Eine nicht alltägliche Ausbildungsgeschichte