Sowohl Bürgern als auch Kurgästen bietet die Kreis- und Kurstadt eine lebendige Geschäftswelt, Gewerbegebiete, Kultur, Abwechslung und Unterhaltung

ANZEIGE

Bad Schwalbach: Im Herzen des Untertaunus

Häuserzeile,,Am Kurpark", im Hintergrund die katholische Kirche St. Elisabeth. Foto: Tilman Kaulich

Die Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach liegt mit ihren Stadtteilen Fischbach, Langenseifen, Lindschied, Hettenhain, Heimbach, Ramschied und Adolfseck im Herzen des Untertaunus. Der traditionsreiche Kurort, der zu seinen Glanzzeiten schon Gäste wie Kaiserin Sisi von Östereich beherbergte, ist auch heute noch Standort einiger Rehabilitationskliniken. Bekannt wurde das frühere ,,Langenschwalbach" durch seine Heilquellen, die Dr. Jacob Theodor, genannt Tabernaemontanus, im 16. Jahrhundert erstmals beschrieb.

Inzwischen hat sich die 11000-Einwohner-Stadt zum Verwaltungszentrum des Rheingau-Taunus-Kreises gemausert. Vom Kreishaus im Heimbachtal aus werden die Geschicke der beiden Kreisteile Rheingau und Untertaunus gesteuert. Auch wirtschaftlich braucht sich Bad Schwalbach nicht hinter den größeren Städten des Kreises zu verstecken: Neben der lebendigen Geschäftswelt in der inneren Kernstadt, die stets zu einem Bummel einlädt, kann die Kreis- und Kurstadt inzwischen mit den Gewerbegebieten „Ober der Hardt" und dem „Gewerbepark Emser Straße" bei der Kundschaft aus nah und fern punkten: Supermärkte, Modegeschäfte und Getränkemärkte findet man hier ebenso wie eine Drogerie, einen Baumarkt, Kfz-Werkstätten und vieles mehr. Wirtschaftlich von Bedeutung ist auch die überregional bekannte Molkerei Schwälbchen, die in der Bahnhofstraße angesiedelt ist.

Kulturliebhaber können in Bad Schwalbach aus einem beachtlichen Angebot wählen: Die kurzweiligen Aufführungen der Taunusbühne, die professionellen Konzerte der L'Opera Piccola, informative Führungen und Vorträge, Ausstellungen im Kur-Stadt-Apothekenmuseum sind nur einige Beispiele aus dem reichhaltigen Repertoire.

Für Abwechslung und gute Unterhaltung sorgen auch das örtliche Kino, Veranstaltungen im Kurhaus und natürlich die zahlreichen Feste, die über das Jahr verteilt stattfinden. Ein Highlight ist die Eisbahn ,,Ice4 Moor", die in der ausgehenden Saison wegen der Energiekrise leider ausfallen musste.

Dass Bad Schwalbach in Bewegung ist, zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Sportvereine wie der TV 1861 oder der FSV. Die Indoor-Spiel- und Sportstätten, die Minigolfanlagen und die Sportplätze im Freien sorgen bei Alt und Jung dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Ansonsten animiert die naturnahe Lage der Stadt, umgeben von Wald und Feldern, zu Aktivitäten und Ausflügen im Grünen: Vom kleinen Spaziergang durch den Kurpark über die „Schwalben Touren" im Erholungswald bis hin zur ausgewachsenen Wanderung auf einem der zertifizierten Wisper-Trails ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer es gemütlicher mag, gönnt sich eine Fahrt mit der Kurbahn. (tka)

Foto: Stadt Bad Schwalbach
Foto: Stadt Bad Schwalbach

Zum 30 + 1-jährigen Bestehen gratuliere ich dem Verlag sehr herzlich.

Das Untertaunus Wochenblatt ist zu einer festen Institution in der Region geworden. Lokalzeitungen bieten ein hohes Maß an Identifikationsmöglichkeiten für ihre Leser und Kunden. Sie gewähren Einblicke in die Region, informieren über Politik, Kultur und Wissenschaft aber auch über das Umfeld, Persönlichkeiten und Veranstaltungen.

Immer weniger Menschen lesen eine Tageszeitung. Viele nutzen die Frei-Haus-Lieferung der Wochenblätter und holen sich die Neuigkeiten aus den Rathäusern und aus den Vereinen kostenlos aus dem Briefkasten. Auch wir in der Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach nutzen die Wochenzeitungen gerne für unsere Pressearbeit. Gerade für regionale Veranstaltungen ist es wichtig, Präsenz in der Presse zu zeigen. In diesem Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Frühlingsfest, der Kultursommer, das Weinfest, der Martinimarkt und der Weihnachtsmarkt.

Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion, die immer gerne Hinweise auf Aktivitäten und Feste in der Region gibt. Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihr Markus Oberndörfer
Bürgermeister und Kurdirektor Stadt Bad Schwalbach

Lesen Sie jetzt
Der Vertragshändler für Mitsubishi und ORA ist kompetenter Ansprechpartner rund um Elektromobilität und bietet u.a. Servicearbeiten aller Marken
Autohaus BS GmbH in Bad Schwalbach: Exzellenter 1a-Service bei Kfz-Meister Heico Gerhardt
Das Spektrum des Familienunternehmens umfasst u. a. Urlaubs-, Städte-, Kultur- und Tagesfahrten mit den eigenen fünf Fernreisebussen
Omnibusbetrieb Klaus Weber in Hünstetten: In 4. Generation mit Jonas Weber
Die Stadt im Grünen punktet mit Nachhaltigkeit und hat mit Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltung und Kultur ein breites Angebot für Jung und Alt
Stadt Taunusstein seit 50 Jahren: Innovativ, urban und grün