Im digitalen Zeitalter zählen persönliche Kontakte umso mehr – die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage bietet die ideale Plattform

ANZEIGE

Messebesuch? Auf jeden Fall!

Auf der Bildungsmesse 2019 informierten sich zahlreiche Besucher über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Foto: Paul Müller

Warum lohnt sich der Besuch einer Bildungsmesse? Wer profitiert davon? Lohnt sich der Zeitaufwand? Lohnt sich die Investition? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Messebesucher und Aussteller gleichermaßen. Es gibt eine simple Antwort – ja, der Besuch und die Teilnahme an der Messe lohnen sich auf jeden Fall!Youngsters, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft machen, finden im Zeitalter der digitalen Transformation eine neue Kultur der Bewerbung, die gezielt die Generation Y-Z anspricht: Recruitainment – eine Mischung aus Recruiting und Entertainment – smartes modernes Recruiting, um neue Bewerber an den künftigen Arbeitgeber zu führen. Welch verlockende Aussichten: Videobewerbungen, QR-Codes auf Stellenanzeigen, One-Click-Verfahren und mobiles Recruiting sind bestimmt Methoden, die für einige kreative Bewerber durchaus geeignet sind, doch für eine beachtliche Anzahl von Nachwuchskräften sind diese Methoden trotz der hohen digitalen Affinität völlig ungeeignet und nicht empfehlenswert. Wer kamerascheu ist, wer sich unwohl fühlt im Dialog mit einem nicht anwesenden Gesprächspartner, wer noch keine oder sehr wenig Erfahrung hat, wird mit keiner digitalen Bewerbungsmethode glücklich und kann sich nicht wirklich vorteilhaft präsentieren.Das Recruiting-Instrument, das sich bisher stets bewährt hat und darauf zielt, jungen Bewerbern und Anbietern eine Kommunikationsplattform für die persönliche Kontaktaufnahme zu bieten, ist und bleibt die Bildungsmesse.

Messebesuch? Auf jeden Fall!-2
Foto: muchmania - AdobeStock

Namhafte Unternehmen aus der Region, Kammern, Institutionen und Hochschulen stellen ihre vielfältigen Ausbildungs- und Bildungsangebote auf der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2022 vor. Schüler und natürlich auch Eltern und Lehrer haben die Möglichkeit, sich im direkten persönlichen Gespräch am Stand des jeweiligen Ausstellers zu informieren und sich ein Bild über Ausbildungs- und Bildungsoptionen, Entwicklungsmöglichkeiten, Zukunftsperspektiven und Unternehmenskultur zu machen. Wer sich über sein Ziel schon im Klaren ist, kann seinen Traumarbeitgeber direkt ansteuern und im Gespräch einen ersten guten Eindruck hinterlassen und die personalisierte Bewerbung am Stand in die richtigen Hände geben oder nach dem Besuch der Messe zusenden.

Wer sich noch nicht im Klaren ist, kann sich im Vorfeld der Messe überlegen, ob er eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum machen möchte. Unter dem Link www.azubitage.de/berufsorientierungstest können interessierte Schüler den „qProfile-Berufsorientierungstest“ machen. Das Testergebnis gibt Aufschluss über die zum persönlichen Profil und zur Persönlichkeit passenden Berufsfelder. Durch die Verknüpfung mit den Ausstellerdaten gibt es die Möglichkeit, sich bei Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die diese Ausbildungsberufe oder Studiengänge anbieten, weiter zu informieren oder sich zu bewerben.

Ganz gleich, welcher Weg der persönliche Weg ist, ob der Messebesuch mit der Schule oder ob eigenständig geplant wird: Die Messe ist die perfekte Anlaufstelle für alle Berufseinsteiger! Hier gibt es Orientierungshilfe, Ratschläge zu Ausbildung und Bildungswegen, Praktika und Vorträge zu allen relevanten Themen rund um die bevorstehende Berufswahl.

Schließlich geht es um etwas wirklich Wichtiges: die Gestaltung der persönlichen beruflichen Zukunft und der bevorstehende Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Im Klartext: Messebesuch? Auf jeden Fall! mmm GmbH
   

Der Eintritt zur Messe ist frei. WLAN steht kostenfrei zur Verfügung!

Lesen Sie jetzt
Dr. Christian Gastl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden
Grußwort zur IHK-Bildungsmesse 2022
Alles zu Ausbildung, Studium und Praktika: Am 18. und 19. März im RMCC
Traumjob mit Perspektive!
Mohammed Almuheds langer Weg aus Syrien zur Sparkassen Versicherung
Eine nicht alltägliche Ausbildungsgeschichte