IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage bietet ideale Kommunikationsplattform für den Austausch zwischen Youngsters und Arbeitgebern

ANZEIGE

Harte Zeiten für Recruiter – begehrte Nachwuchskräfte!

Kommunikation ist alles – auch im Arbeitsleben! Foto: Photographee.eu - AdobeStock

Die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften stellt in der heutigen Zeit eine noch nie dagewesene Herausforderung dar. Demografischer Wandel, fortschreitende Digitalisierung und geburtenschwache Jahrgänge stellen zunehmend Arbeitgeber und Gesellschaft vor immer größer werdende Herausforderungen.

Youngsters, die sich heute auf die Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz machen, prallen mit ihren Hoffnungen und Erwartungen auf eine völlig andere Realität. Die Sehnsucht nach einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Start ins Berufsleben sieht sich konfrontiert mit einem Angebot, das anscheinend weit entfernt von den Wünschen der jungen Generation ist.

Harte Zeiten für Recruiter – begehrte Nachwuchskräfte!-2
Foto: Rawpixel - AdobeStock

Tatsächlich ist oft die Kommunikation die einzige Hürde, die zwischen der begehrten Nachwuchskraft und dem Unternehmen steht, und nicht die unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Die erfolgreiche IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden bietet seit einigen Jahren eine kostbare Kommunikationsplattform für Unternehmen, Institutionen, Kammern und Hochschulen, um im persönlichen Gespräch die begehrten Nachwuchskräfte zu erreichen. Gerade in unserer schnelllebigen, vom digitalen Wandel geprägten Zeit, macht die Face-to-face-Kommunikation den gewissen entscheidenden Unterschied.

Motivierte Nachwuchskräfte können sich vor Ort über Ausbildungs- und Studiengänge, neu entstandene Berufsbilder und Praktika informieren und erste persönliche Kontakte zum zukünftigen Arbeitgeber knüpfen. Unternehmen und Hochschulen haben die Chance, ihre Ausbildungs- und Bildungsangebote zu präsentieren und die daraus wachsenden Karriere- und Zukunftsperspektiven.

Das Leistungsversprechen des Unternehmens, die Kommunikation der Unternehmensphilosophie und die Investition in die Nachwuchsgewinnung bilden das Fundament für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und die langfristige Bindung der jungen Talente an das Unternehmen. mmm GmbH
  

Lesen Sie jetzt
Dr. Christian Gastl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden
Grußwort zur IHK-Bildungsmesse 2022
Alles zu Ausbildung, Studium und Praktika: Am 18. und 19. März im RMCC
Traumjob mit Perspektive!
Mohammed Almuheds langer Weg aus Syrien zur Sparkassen Versicherung
Eine nicht alltägliche Ausbildungsgeschichte